Über uns

Wir, der Verein Orbis Ferrorum, sind eine gemeinnützige, wissenschaftlich orientierte Arbeitsgemeinschaft, welche unterschiedliche Forschungs(ein)richtungen der Geschichte, der Altertumswissenschaften, der Naturwissenschaften und der Archäologien vereint.

 

Als leidenschaftliche Archäolog*innen der Urgeschichte und Etruskologie erfüllten wir uns einen langjährigen Traum und gründeten am 12. Juni 2021 diesen Verein mit dem Ziel, das vorhandene Wissen und den laufenden fachlichen Diskurs über das eisenzeitliche Europa und den angrenzenden Mittelmeerraum für eine breite Allgemeinheit zugänglich zu machen, ebenso wie selbst Teil der Forschung zu sein.

Erreicht wird dieses Ziel durch die Publikation von eigenen Fachbeiträgen, durch öffentliche Vorträge, Berichte, Interviews, Workshops, Schulbesuche, Exkursionen und einen breit gefächerten Internetauftritt. Damit wollen wir Geschichte und Archäologie erlebbar und begreifbar machen, um allen Interessierten moderne Forschungsergebnisse zeitnah und transparent nahezubringen.

Besonders wichtig ist uns der wertfreie Umgang mit neuen Ideen, die zur Diskussion gestellt werden, um gemeinsam - auch auf unkonventionellem Wege - die Wissenschaft voranzubringen. Die Verbindung von Theorie und Praxis in Form der Experimentellen Archäologie ist uns ebenso ein Anliegen, wie Personen verschiedenster Berufsgruppen eine Anlaufstelle zu bieten.

 

Daher laden wir alle ein, Teil unserer Kommunikationsplattform und Denkfabrik zu werden!

 

Powered by CouchCMS